top of page
  • AutorenbildHolistic Life I Körper, Seele & Geist im Einklang

Gehirnfrequenzen & wie du sie für dich nutzen kannst

Aktualisiert: 30. Apr.

Weisst du, wie du du verschiedene Gehirnfrequenzen für deine Zielerreichung nutzen kannst bzw. dein Gehirn ganz bewusst auf eine andere Frequenz bringst?


Es werden 4 verschiedene Gehirnfrequenzen unterschieden:


Beta-Wellen

Diese entsprechen der Arbeitsfrequenz und stellen die schnellsten Wellen dar (14 Hertz bis mehr als 100 Hertz). Beta-Wellen sind gut für Aufmerksamkeit, Konzentration und das Abarbeiten deiner täglichen Aufgaben. Allerdings führen sie häufig auch zu innerer Unruhe und Stress. In der heutigen Zeit sind die meisten Menschen zu viel auf der Beta-Frequenz. Das Ziel sollte sein, die übrigen Frequenzen ausreichend in deinem Leben zu etablieren, damit du dich von den Beta-Wellen regenerieren kannst.


Theta-Wellen

Sie befinden sich in einem Bereich von 5 bis 8 Hertz. Es handelt sich um den Zustand kurz vor dem Einschlafen bzw. dem Aufwachen oder in der Meditation. Theta-Wellen stellen den direkten Zugang zu unserem Unterbewusstsein dar. Du kannst die Theta-Wellen nutzen, um neue Glaubenssätze in deinem Unterbewusstsein zu verankern, ein neues Verhalten mental zu programmieren oder deine Grundeinstellung zu ändern, wie bspw., dass du kurz vor dem Einschlafen die Dinge in Gedanken aufzählst, für die du heute dankbar bist.


Delta-Wellen

Sie umfassen den Bereich unter 4 Hertz. Diesen Zustand erreichen wir während des Schlafens in der Tiefschlafphase, in der wir nicht träumen (keine REM-Phase). Diese Wellen sind Voraussetzung für Heilung und Regeneration. Es werden eine Reihe von heilsamen Wachstumshormonen ausgeschüttet. Durch Schlaf-Tracking kannst du nachvollziehen, ob du ausreichend Tiefschlafphasen (1.5 Stunden sind ein gesunder Wert) hast und ggf. ein Muster erkennen, zu welcher Zeit diese stattfinden. Entsprechend kannst du deinen Schlaf optimieren und deinen Körper daran gewöhnen, immer zur selben Zeit müde zu werden und zur gleichen Zeit aufzuwachen. Ein Aufwachen in der Tiefschlafphase solltest du vermeiden, da du dann den ganzen Tag über müde bist, unabhängig von der Länge deines Schlafs.


Alpha-Wellen

Sie umfassen einen Frequenzbereich von 8 bis 13 Hertz. Die Alpha-Wellen fördern unsere Kreativität, wir sind in einem leichten, verspielten Zustand. Alpha-Wellen sind die Basis für Flow-Zustände. Du kannst sie bspw. durch einen Spaziergang im Wald, bei dem du ein Eichhörnchen oder einen Schmetterling beobachtest, fördern. Auch schöne Musik und Lachen begünstigen Alpha-Wellen. Bevor du beginnst eine Vision für dein Leben aufzustellen, kannst du dein Gehirn zunächst auf die Alpha-Frequenz bringen.


Verschiedene Soundtechnologien können dich dabei unterstützen, auf die gewünschten Frequenzen zu kommen. Ich nutze vor allem Soundtechnologien, um Alpha-Wellen zu erreichen oder abends schneller einzuschlafen.


Das Beobachten von Schmetterlingen bringt dich auf die Gehirnfrequenz von Alpha

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page